Anmerkungen zum Thema Lagerwechsel/Instandsetzung:   

Oft  wird nach dem Kauf einer Modellstrahlturbine die Instandsetzung schlicht vergessen oder nicht darüber nachgedacht. Als Betreiber einer solchen Modellstrahlturbine sollte man diesen Aspekt nie außer Acht lassen, um evtl. Schäden an seiner Turbine zu vermeiden.

Bei den Rillenkugellagern handelt es sich um speziell für Modellturbinen entwickelte Hochpräzisionslager auf Keramikbasis, wobei es Unterschiede im Preis und in den Toleranzen gibt. Hierbei möchte ich anmerken, dass sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt und daher hier im Werk nur hochwertige Lager der Fa. GRW verwendet werden.

Um sich die mechanische Belastung vorstellen zu können, sei hier eine kleine Gedenksekunde angebracht, d.h. wenn man als Leser langsam „21“ sagt, hat sich die Läufereinheit der Turbine bei Vollast, (ca.120.000 U/min) an die 2000 mal um die eigene Achse gedreht !!! Hier kommen noch thermische Belastungen im Turbinenradbereich dazu, die nicht unerheblich sind.

Unvorstellbar? Nein, ich finde es fantastisch! 

Diese kurze Darstellung zeigt aber auch, dass es sich nicht um irgendwelche, sondern um ständig hochbelastete Bauteile in unseren Turbinen handelt, die in bestimmten Zeitabständen, für einen sorglosen Betrieb, geprüft werden sollten. Jeder Hersteller hat einen nach seinem im Haus gelaufenen Versuch „Time-Wechsel“ der Lager vorgesehen.

Dieser liegt bei 10 - 20 Stunden aber auch schon mal bei 25 Stunden.

 

 

 

Daher rechtzeitig die Turbine reinigen und die Lager wechseln lassen!
Hierbei werden Lager von größeren Turbinen , z.B.. Ø 70 mm Laufzeuge stärker beansprucht als Ø 60 mm Laufzeuge ! Auch spielt die Art des Vorortbetriebes der Turbine auf den Flugplätzen eine große Rolle, die nicht zu unterschätzen ist.  Was heißen soll: Wird viel Dreck, Staub, Sand und Gras angesaugt, sind die Lager schneller defekt und die Turbine schneller verschmutzt, welches Leistungseinbußen oder Schäden und damit einen nicht sicheren Lauf der Turbine zur Folge haben kann. Und auf Dauer auch herbeiführt!!!

 

whoiswho Produkte Dienstleistungen Instandsetzung Werkstattaufenthalt Wissenswertes Wuchtcenter Gästebuch Links Preise

Impressionen

news kontakt